Dienstag, 8. März 2016

Neunter Teil aus der Serie: Orte aus dem Grüner Dresdner

Neunter Teil aus der Serie: Orte aus dem Grüner Dresdner

Es wurden vermehrt die Fragen gestellt, aus welchem Tor Tina und Andreas eigentlich flüchteten. Hier nun die Bilder von besagtem Ausgang.
Etwas versteckt unter dem Georgenbau gelegen, ist bis zur kompletten Sanierung des Schlosses eine Behelfstür angebracht.
Das Georgentor oder der Georgenbau ist der ursprüngliche Stadtausgang zur Elbbrücke. Er liegt in Dresden am Schloßplatz zwischen dem Residenzschloss und dem Stallhof. Dieser erste Renaissancebau in Dresden wurde von Georg dem Bärtigen veranlasst, welcher das ehemalige Stadttor zur Elbbrücke von 1530 bis 1535 zum Georgentor umbauen ließ.
(Quelle Wikipedia)




»Tina

Am anderen Ende dieses Wirtschaftsraumes wiederum befand sich eine schwere Eisentür. Auch dafür hatte der junge Mann einen Schlüssel bei der Hand. Nach dem Öffnen der Tür stiegen beide eine kleine Stufe hinab. Anschließend fand sich Tina in einem düsteren und zugigen Durchgang wieder, der erfüllt war von der Musik eines Leierkastenmannes.
Die Geschichtswissenschaftlerin benötigte einen Moment des Begreifens, um zu erfassen, dass sie unterhalb des Georgentores herausgekommen war. Über ihr waren die ehemaligen Wohnräume und Arbeitsbüros des sächsischen Königs angesiedelt.«

https://www.facebook.com/Marcus.Waechtler.Autor
http://marcuswaechtler.tumblr.com/
https://twitter.com/MarcusWaechtler


#gruenerdresdner #erstlingswerk #erstling #dresden #buch #thriller #krimi #grünerdresdner #marcuswächtler #grüner #Dresdner #Marcus #Wächtler #Dresdenkrimi #Sachsenkrimi#grünerdresdner #polizei #schießgasse #Polizeipräsidium #Dresdenthriller #Sachsenthriller